Reinert Ritz GmbH, Nordhorn - Klausheide
Reinert Ritz GmbH, Nordhorn - Klausheide Reinert Ritz GmbH, Nordhorn - Klausheide
Reinert Ritz GmbH, Nordhorn - Klausheide

The Company

Founded in 1970 as an engineer’s office for the plastics technology, the main objective of the company’s activities was to study and resolve problems associated with the practical application of such materials.

These technical objectives were supported by a production plant laying the foundations of the manufacturing possibilities of today.

With certification according to DVGW GW 335 B2 Reinert-Ritz now holds all relevant registered product certificates regarding fittings in PE 100 for gas and water supplies.

Company Development

For the last 18 years, Reinert-Ritz GmbH has been headquartered in the County of Bentheim in Lower Saxony. The plastics company is based in the suburbs of Nordhorn, in the Klausheide-East industrial park.

From a distance, the visitor can easily recognise the finite structures of the production halls. High value products are fabricated and certified for equipment and pipeline construction.

The processing is monitored from the delivery of the raw materials through to the half-product and final product stages by means of test installations to meet national and international norms and guidelines. The cornerstone of the success is shaped from the research and development driven basis, the experienced, highly-motivated employees, just as much as from the modern machine park. In the perpetually optimised production halls, plastic injection moulding, extrusion, metal-working and welding technologies are blended together.

Reinert-Ritz GmbH is a leader in the production of hollow bars and solid rods. High quality hollow bars and solid rods are produced in over 200 different dimensions from polyethylene and polypropylene. Standard and special dimensions are produced from ordered and in-stock items according to the customer’s requirements. Amongst the strengths are the large dimensions which are available. Hollow bars are extruded to a maximum outside diameter of 1850 mm and solid rod up to 1010 mm.

Reinert-Ritz GmbH has available a broad spectrum of fittings for the gas and water supply sectors, waste water pressure pipelines /waste water systems / landfills and industries, up to 600 mm. In the water supply sector, Reinert-Ritz has earned a national and international reputation. It is particularly in the segment of large diameter PE fittings that the company sees its future. Being as the development process is very protracted and cost intensive, a large number of the products developed are covered by patent rights.

A competent sales team deals with the daily exchange with customers in order to bring the requirements of the market to the company. This high level of exchange ensures that the products are continually reviewed and re-developed to meet the user requirements in the market linked in the on-going process and system. The key point in the next year will be the production of pipeline fittings in polyethylene for the water supply sector, in particular, with the safety and quality in the forefront.

The company products are displayed at many national and international exhibitions, and contacts established or re-established with potential customers throughout Europe and the rest of the world. Altogether Reinert-Ritz delivers to customers in 37 countries.

Located in the centre of a strong economic region – the regional city of Nordhorn in Lower Saxony is on the border with The Netherlands, a member of the “Euregio” district, and due to this economic and cultural centre for the region. Located at the cross roads of the A30 (east – west direction) and A31 (north – south direction) motorways, the logistics is also further supported by easy access to rail, canal and air transport.

History

  • 1970-1992 production facilities in Radevormwald. Construction and production of plastic fittings for chemical facilities, valves and pipelines.
  • 1992 foundation of a second production facility in Nordhorn.
  • 1994 Construction of a second production hall in Nordhorn and the complete removal of the founding company from Radevormwald to Nordhorn.
  • 1998 Construction of the third production hall in Nordhorn.
  • 2004 Construction of the new shipping department and storage hall.
  • 2007 Completion of the new administration offices and the special product hall.
  • 2010 Construction of another new construction hall , due for completion in 2010.

Product Portfolio

Product portfolio for the supply and waste disposal.

Please click on the individual entries in order to obtain information about the relevant product.

Reduced flanges

HP-Flanges

Tee Piece for connection of hydrants

T-Crosses for connection of hydrants

X-Crosses for connection of hydrants

Sockets for hydrants with bayonet connector Type 1

Sockets for hydrants with smooth spigot Type 2

Württemberger System

House connector, intermediate piece

Transition piece between pipes

Transition piece between PE and cast iron

Repair Coupling between PE and PVC

Transition piece between PE and PVC

REINOGRIP push-fit couplers, pull resistant

REINOGRIP repair couplers

REINOGRIP push-fit fitting with flange

REINOGRIP push-fit fittings with flanges

REINOGRIP bends

Gas blowout

Condensation collector

Large Diameter Fittings

Polyethylene pipe systems are reliable, economic, and functional. Based upon the excellent properties of the material there are many areas of application in service and industrial pipe systems construction. In Germany in 2001, a total length of 1276 km of large bore pipes were laid for the drinking water distribution system (AMI Study 2003). Of this, 27% (350 km) was of polyethylene. Within central Europe, PE for pipe systems has established itself in the low and medium pressure pipe systems in district gas distribution systems. England has taken a leading role in this development. PE transportation pipe systems have used pipes up to 630 mm diameter.

For pressure drainage systems, large diameter PE pipe has been applied up to 1600 mm diameter. For the supply pipelines an even more emphatic swing occurred with the introduction of PE100 material. Based upon the improved material strength the pipe wall thickness could be reduced, higher pressures realised and costs minimised. The development and construction should be such that the static and dynamic loading with various applications guarantee the required life span and all of the components in the pipeline system chain demonstrate the same stability.

PE pipes are above all corrosion resistant and exhibit a limited coefficient of friction and with it an improved hydraulic capacity, which is maintained during the complete service life.

Welded systems exhibit a tight, axial force resistant and homogeneous material connection, which continues to function even with strong movements of the earth, such as with landslides and earthquakes.

Variable pipe lengths of up to 30 m are achievable, thereby substantially reducing the number of joints necessary.

Pipeline systems are available for all pipe dimensions in accordance with all of the valid standards and guidelines.

For the connection of PE pipelines to valves or other pipeline systems, the planners and operators introduce flange connectors. For the stipulated needs, loose and fixed flange connections are available for selection at all nominal dimensions.

The reduced flange is a nominal diameter fixed flange with a backing ring of steel or cast iron. This offers the advantage that the plastic pipe can be connected to a valve, cast iron pipe or steel pipe without offset of the nominal diameter. With the conventional DIN loose flange connection, an unwished offset in the diameter of the component is experienced.

The illustration shows a special (reduced) flange connection to a valve, with integrated O-ring seal and cast iron or steel backing ring to the rear. As a standard the special flange connector is supplied with an extended pipe section to allow on-site welding without problems. The O-ring seals with only a limited torque being applied. Standard torque values increase the safety of the connection.

In order to be able to offer a connector for increasing operational pressures and larger nominal diameters, the HP (High Pressure) flange was developed. The HP-flange connector consists of a special stub end and a loose flange covered with a high value plastic coating. The available contact surface is fully utilised in order to achieve complete transfer of the loading from the pipe. At the same time the outer diameter of the stub end is captured in a collar on the loose flange. Furthermore, a tongue in the loose flange fits into a grove in the stub end top ensures that the critical area remains clamped on all sides. This prevents the deformation of the stub end under pressure and that the connection remains tight.

Profile gaskets with steel insert are used more and more and are recommended for pressure systems of 10 bar in accordance with DVS 2210 -1.

With the introduction of PE100, more and more projects are planned up to 25bar and are realisable with these HP-flange connections. This strong and safe connection offers the advantage of a loose flange connection and exhibits the stability of a fixed flange connection. The HP-flange is supplied with an extended pipe end to allow welding without a problem.

T-pieces are subject to high quality and safety requirements. Due to the multiple stress situations, incorrectly dimensioned fittings will deform and lead to failure of the fitting. T-pieces produced from hollow bar are dimensioned such that the stresses produced under pressure will not cause failure, and hence offer safety.

These T-pieces are produced in various pressure classes up to 1600 mm diameter. A special advantage of this method of production is that the reduced branch can be made directly in the required dimension. If a valve (hydrant or gas diffuser) should be placed on the branch a thick-walled special flange connection can be welded on to ensure, ensuring sufficient stability. This version saves space, is stable, safe and of good value. In the event of more than one reduced branch outlet being welded onto the branch of the equal T-piece, then it is referred to as a reduced T-piece.

Already both of these examples evidence the flexibility of the system and make clear the many facetted application possibilities.

At the Plastics Exhibition K 2004 in Düsseldorf the newly constructed T-piece was displayed for the first time. This was produced from a profile bar, strengthened in the areas where required to combat the main stresses. At that time these profile T-pieces could be delivered in d 560 mm, d 630 mm and d 710 mm diameters.

Qualitative discerning solutions demand competent advice and material specific knowledge. The production is monitored from raw material to half or complete products by the most modern of test installations. All products from Reinert-Ritz GmbH meet national and international standards and guidelines.

Customer Branches

  • Gas and water supply
  • Waste water pressure pipe systems
  • Waste water systems
  • Landfills
  • Industry
  • Machine and plant manufacturing
  • Exhaust gas desulphurisation

Survey of Product Portfolio

  • Seamless bends / Segmented bends / Elbows
  • Flange connections
  • Stub ends / Loose flanges / Fixed flanges
  • Special reduced flanges / HP flanges
  • Profile sealing gaskets
  • Valve connectors
  • Duckfoot bends and hydrant end pieces for connection to service lines
  • T-pieces / T-cross / X – cross for hydrant connection
  • Württemberger System
  • T-piece ( extended, with HP-flange, inverted level)
  • Branches / Y-pieces / Manometer adaptor sockets
  • Transition pieces to other materials
    • Transition pieces PE – Steel
    • Transition pieces PE – Cast Iron
    • Transition pieces PE – PVC
    • Transition pieces PE – stoneware
  • Reducers
  • REINOGRIP push-fit couplers, resistant to longitudinal forces
  • REINOGRIP repair couplers, resistant to longitudinal forces
  • REINOGRIP push-fit fittings, resistant to longitudinal forces
  • Gas blowout / Condensation collector
  • Adaptor socket
  • Wall ducts / Pieces for introduction into manholes / Sockets / Compensators / Fixed points
  • Unions, reinforced type
  • End caps
  • Pulling heads
  • Welded assemblies
  • Inspection glasses
  • Plastic shovels for chemicals
  • Hollow bar / solid rod – cut lengths

All fittings can be delivered in extended form. We are able to fabricate your fitting from your dimensions from our stock of hollow bars and solid rods.

  • Certification
  • Contact

Reinert Ritz GmbH, Nordhorn - Klausheide
Reinert Ritz GmbH, Nordhorn - Klausheide Reinert Ritz GmbH, Nordhorn - Klausheide
Reinert Ritz GmbH, Nordhorn - Klausheide

Unser Unternehmen

1970 als Ingenieurbüro für Kunststofftechnik gegründet, befaßte man sich in erster Linie mit der Entwicklung werkstoffgerechter Problemlösungen.

Im angeschlossenen Produktionsbetrieb wurden die technischen Voraussetzungen für die heutige Fertigung geschaffen

Mit der Zertifizierung nach DVGW GW 335 B2 verfügt Reinert-Ritz über alle z.Zt. verfügbaren Zertifikate mit Registrier- nummer hinsichtlich Formteile aus PE 100 für die Gas- und Wasserversorgung.

Unternehmensentwicklung

Seit 15 Jahren hat Reinert-Ritz seinen Hauptsitz in der Grafschaft Bentheim. Das Kunststoffunternehmen siedelte sich 1992 im Außenbezirk Nordhorns, im Gewerbegebiet Klausheide-Ost an.

Bereits aus der Ferne ist für den Besucher die klare Gliederung der einzelnen Fertigungshallen erkennbar. Hier entstehen hochwertige Halbzeuge und Fertigungserzeugnisse für den Apparate- und Rohrleitungsbau.

Die Fertigung wird vom Eingang der Rohstoffe bis zum Halb- und Fertigerzeugnis mittels modernster Prüfanlagen nach nationalen und internationalen Qualitätsnormen und Richtlinien überwacht. Die Grundpfeiler des Erfolges bilden die aus Forschung und Entwicklung geschaffene Basis, erfahrene, hoch motivierte Mitarbeiter so wie ein moderner Maschinenpark. In den ständig optimierten Produktionshallen vereinen sich Spritzguss, Extrusion, Spanabhebung und Schweißtechnik.

Die Reinert-Ritz GmbH ist führend bei der Produktion von Hohl- und Vollstäben. Hohl- und Vollstäbe werden in über 200 Abmessungen vorzugsweise aus Polyethylen und Polypropylen in höchster Güte gefertigt. Standard- und Sonderabmessungen werden in Kombination mit auftrags- und lagerbezogener Produktion nach Kundenwunsch erstellt. Zu den besonderen Stärken zählen vor allem die großen Abmessungen. Hohlstäbe werden bis zu einem Außendurchmesser von 1850 mm und Vollstäbe bis 1010 mm extrudiert.

Die Reinert-Ritz GmbH verfügt über ein breites Spektrum an Formteilen für die Gas- und Wasserversorgung, Abwasserdruckleitungen / Kanalisation / Deponie und Industrie bis d 1600 mm. In der Wasserversorgung hat sich Reinert-Ritz im nationalen und internationalen Wirtschaftsraum einen Namen gemacht. Gerade im Bereich der PE Großformteile sieht das Unternehmen seine Zukunft. Da die Entwicklungsprozesse sehr langwierig und kostenintensiv sind, wird ein Großteil der entwickelten Produkte durch Patente abgesichert.

Eine kompetente Vertriebsmannschaft sorgt im täglichen Dialog mit den Kunden dafür, Wünsche an das Unternehmen heran zu tragen. Der hohe Grad des Informationsaustausches trägt dazu bei, dass kontinuierlich neue Produkte mit einem hohen Gebrauchsnutzen für den Kunden entwickelt werden, die sich optimal in Prozesse und Systeme einbinden lassen. Den Schwerpunkt bildet für die nächsten Jahre der Vertrieb von Rohrleitungsteilen aus Polyethylen für die Wasserversorgung, bei der gerade die Sicherheit und Qualität im Vordergrund stehen. Auf vielen nationalen und internationalen Messen werden die Erzeugnisse des Unternehmens präsentiert und Kontakte zu potentiellen Kunden im In- und Ausland hergestellt. Reinert-Ritz liefert weltweit in 37 Länder.

Mitten drin in einer starken Wirtschaftsregion – Die niedersächsische Kreisstadt Nordhorn grenzt direkt an die Niederlande und ist Mitgliedsgemeinde der Euregio und damit wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt in der näheren Region. Für die verkehrsgünstige Lage sorgen die nahen Autobahnen A 30 (West-Ost-Verbindung) und A 31 (Nord-Süd-Verbindung).

Chronik

  • 1970–1992 Produktion in Radevormwald Konstruktion und Produktion von Kunststoffteilen für Chemieanlagen, Armaturen und Rohrleitungen
  • 1992 Gründung einer 2. Produktionsstätte in Nordhorn
  • 1994 Bau einer 2.Produktionshalle in Nordhorn und komplette Verlagerung des Stammwerkes Radevormwald nach Nordhorn.
  • 1998 Bau der 3. Produktionshalle in Nordhorn
  • 2004 Bau der neuen Versand und Lagerhalle
  • 2007 Fertigstellung des neuen Bürogebäudes und der Produktionshalle Sonderbau

Produktionsprogramm

Produktionsprogramm für die Ver- und Entsorgung

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Einträge um mehr Informationen über das entsprechende Produkt zu sehen.

Sonderflanschverbindung

HP – Flansch

Fußbögen

T-Stücke für Hydrantenanschluss

T-Kreuzstücke für Hydrantenanschluss

X-Kreuzstücke für Hydrantenanschluss

Aufnahme für Hydrantenspritzende Ausführung 1

Aufnahme für Hydrantenspitzende Ausführung 2

Württemberger System

Hausanschluss-Zwischenflanschstück

Übergangsrohrverbindung

Übergangsstück PE auf Guss

Reparaturkupplung PE auf PVC

Übergangs-Kupplung PE auf PVC

REINOGRIP Doppelsteckmuffen

Reparaturkupplung REINOGRIP

E-Stücke REINOGRIP

T-Stücke (MMB) REINOGRIP

Bögen REINOGRIP

Gasausbläser

Kondensatsammler

Großrohrformteile

Polyethylen-Rohrsysteme sind: zuverlässig, wirtschaftlich und zweckmäßig. Aufgrund der sehr guten Eigenschaften des Werkstoffes sind die Einsatzgebiete im kommunalen und industriellen Rohrleitungsbau vielfältig. In Deutschland wurden 2001 Großrohre für die Trinkwasserversorgung in einer Gesamtlänge von 1.276 km installiert (AMI Studie von 2003).Davon wurden 27%, d.h. 350 km, in PE ausgeführt. In Zentraleuropa haben sich PE-Rohrsysteme in der Ortsgasverteilung im Nieder- und Mitteldruckbereich fest etabliert. Eine Vorreiterrolle nimmt dabei England ein. Dort werden PE-Transportleitungen bis zu d 630 mm eingesetzt.

In der Druckentwässerung werden PE-Großrohre bis d 1600 mm eingesetzt. Für Versorgungsleitungen kam ein starker Aufschwung mit der Einführung des Werkstoffes PE100.Aufgrund der höheren Materialfestigkeit konnten die Rohrwanddicken reduziert, höhere Drücke realisiert und Kosten minimiert werden. Die Projektierung und Auslegung sollte so erfolgen, dass statische und dynamische Belastungen bei den verschiedenen Anwendungen die geforderte Lebensdauer garantieren und alle Bauteile in der Rohrleitungssystemkette gleiche Festigkeiten aufweisen.

PE Rohre sind dauerhaft korrosionsbeständig und besitzen einen geringen Reibungskoeffizienten, somit eine bessere hydraulische Kapazität, die während der gesamten Betriebsdauer erhalten bleibt.

Verschweißte Systeme stellen eine dichte, längskraftschlüssige und homogene Materialverbindung dar, die selbst bei starken Erdbewegungen wie Bergsenkungen und Erdbeben ihre Funktionalität behalten.

Variable Rohrlängen von bis zu 30 m ermöglichen es, die Anzahl der benötigten Verbindungsstellenerheblich zu reduzieren.

Rohrleitungssysteme nach den einschlägigen Normen und Werksnormen stehen für alle Rohrdurchmesser zur Verfügung.

Beim Anschluss von Rohrleitungen aus PE an Armaturen oder andere Rohrsysteme wird vom Planer und Anwender die Flanschverbindung eingesetzt. Für den geforderten Bedarfsfall stehen nennweitengerechte Los- und Festflanschverbindungen zur Auswahl.

Der Sonderflansch ist ein nennweitengerechter Festflansch mit hinterlegtem Losflansch aus Stahl oder Guss. Er bietet den Vorteil, dass das Kunststoffrohr ohne Nennweitenversatz an eine Armatur, Guss- oder Stahlrohr angeschlossen werden kann. Bei der herkömmlichen DIN Losflanschverbindung kommt es zu einem unerwünschten Querschnitt-Versatz der Bauteile.

Die Abbildung zeigt eine Sonderflanschverbindung an einer Armatur, mit integriertem O-Ring und hinterlegtem Guss- oder Stahlflansch. Standardmäßig wird die Sonderflanschverbindung mit langem Rohrstutzen geliefert, um bauseits problemlos schweißen zu können. Der O-Ring dichtet bereits bei geringen Anzugsmomenten. Standardanzugsmomente erhöhen die Sicherheit.

Um bei steigenden Betriebsdrücken und größeren Nennweiten eine sichere Verbindung anbieten zu können, wurde der HP-Flansch (High Pressure) entwickelt. Die HP-Losflanschverbindung besteht aus einem speziellen Vorschweißbund und einem Losflansch, der eine hochwertige Kunststoffbeschichtung aufweist. Die verfügbare Kontaktfläche wird voll genutzt, um die Rohrkräfte besser zu übertragen. Gleichzeitig wird der Bundaußendurchmesser durch Stege im Losflansch geführt. Zusätzlich sorgt eine innen-liegende Ringwulst und eine umlaufende Nut im Bund dafür, dass der kritische Bereich allseitig gekammert ist. Das bewirkt, dass sich unter Druck der Bund auf Dauer nicht verformen kann und die Verbindung folglich dauerhaft dicht ist.

Profildichtungen mit Stahleinlage finden heute immer mehr Zuspruch und werden nach DVS 2210-1 für Drucksysteme = 10 bar empfohlen.

Mit der Einführung von PE 100 werden vermehrt Projekte bis 25 bar geplant und mit dieser Flanschverbindung realisierbar. Diese dauerhaft sichere Verbindung bietet den Vorteil einer Losflanschverbindung und weist gleichzeitig die Stabilität einer Festflanschverbindung auf. Der HP-Flansch wird standardmäßig mit langem Rohrende geliefert, um problemlos schweißen zu können.

T-Stücke unterliegen hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen. Durch den mehrachsigen Spannungszustand treten bei nicht ausreichender Dimensionierung Verformungen auf, die zum Versagen des Formteils führen können. Aus Hohlstab gefertigte T-Stücke sind so dimensioniert, dass sie bei den unter Druck auftretenden Spannungen ausreichende Sicherheiten bieten.

Diese T-Stücke werden bis d 1600 mm in den gängigen Druckstufen gefertigt. Ein besonderer Vorteil dieser Fertigungsweise ist, dass auch reduzierte Abgänge gleich in der gewünschten Dimension ausgeführt werden können. Sollte eine Armatur (Hydrant oder Entlüfter) auf das T-Stück gesetzt werden, wird eine dickwandige Spezialflanschverbindung werkseitig angeschweißt, damit für ausreichend Stabilität gesorgt ist. Diese Version ist platzsparend, stabil, sicher und preiswert. Statt aufwändig mehrere Reduktionen am Abgang des egalen T-Stücks anzuschweißen, sollte auf reduzierte T-Stücke zurückgegriffen werden.

Bereits diese beiden Beispiele beweisen das variable System und machen die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten deutlich.

Auf der Kunststoffmesse K 2004 in Düsseldorf wurden zum ersten Mal neu konstruierte T-Stücke vorgestellt. Diese aus einem Profilstab hergestellten Formteile sind so konstruiert, dass insbesondere die Bereiche verstärkt sind, an denen Spitzenspannungen auftreten. Derzeit können diese T-Stücke in d 560, d 630 und d 710 mm geliefert werden.

Qualitativ anspruchsvolle Lösungen erfordern kompetente Beratung und materialspezifisches Wissen. Die Fertigung wird vom Rohstoffeingang bis zum Halb- oder Fertigerzeugnis mittels modernster Prüfanlagen überwacht. Alle Produkte der Reinert-Ritz GmbH entsprechen den nationalen und internationalen Normen und Richtlinien.

Branchenkunden

  • Gas- und Wasserversorgung
  • Abwasserdruckleitungen
  • Kanalisation
  • Deponie
  • Industrie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Rauchgasentschwefelung

Gesamtübersicht Produkpalette

  • nahtlose Bögen / Segmentbögen / Winkel
  • Flanschverbindungen
  • Vorschweißbunde / Losflansche / Festflansche
  • Sonderflanschverbindungen / HP-Flansch
  • Profildichtungen
  • Armaturenanschlüsse
  • Fußbögen und Hydrantenendstücke für Hausanschluss
  • T-Stücke / T-Kreuz- / X-Kreuzstücke für Hydrantenanschluss / Aufnahmen für Hydrantenspitzende
  • Württembergisches System / Zwischenflanschstück
  • T-Stücke (lang, mit HP-Flansch, sohlengleich)
  • Abzweige / Hosenstücke / Messstutzen
  • Übergänge auf andere Werkstoffe
  • Übergangsrohrverbindungen PE-Stahl
  • Übergänge PE-Guss
  • Übergänge PE-PVC
  • Anschlussstücke PE auf Steinzeug
  • Reduzierstücke
  • längskraftschlüssige Steck-Kupplungen REINOGRIP
  • längskraftschlüssige Reparaturkupplung REINOGRIP
  • längskraftschlüssiges Formteilprogramm REINOGRIP
  • Gasausbläser / Kondensatsammler
  • Pass- und Ausbaustücke
  • Mauerdurchführungen / Schachtfutter / Muffen / Kompensatoren / Festpunkte
  • Verschraubungen
  • Rohrendkappen
  • Ziehköpfe
  • Baugruppen
  • Scheibenschaugläser
  • Chemikalienschaufeln
  • Hohl- und Vollstäbe / Zuschnitte

Alle Formteile können verlängert geliefert werden. Aus unserem umfangreichen Stäbelager fertigen wir für Sie Formteile nach Ihren Maßangaben.

  • Zertifizierung
  • Kontakt